• Ob

    Branding, Editorials, Creative Content und Grafikdesign, fotografische Auftragsarbeiten oder strategisches Webdesign

    : Solange mein Gegenüber eine gewisse Begeisterung mit sich bringt, lasse ich mich immer super gerne anstecken.

Mein Leistungsangebot

Eine visuelle Identität muss spürbar werden. Denn es sind immer Menschen, die wir erreichen wollen. Gemeinsam mit Ihnen entwickle ich eine strategische Bildwelt, die zu Ihnen passt und/oder unterstütze Sie unkompliziert und akut genau dort, wo Ihnen der Schuh drückt. Überzeugen Sie sich - denn Ihre Ideen sind es schließlich immer wert, gesehen zu werden.

 

Bildungsaufträge
Branding
Editorial Design
Graphic Design
Corporate Design
Fotografie
Beratung
Workshops
Concept
Strategieentwicklung
Art-Direction
inDesign
Illustrator
Webentwicklung

Mein Ansatz: Beratung auf Augenhöhe

Wir können unsere Ziele noch einfacher erreichen, wenn wir bei alle Beteiligten Begeisterung für eine anstehende Veränderungen wecken. Erfolg kann immer durch die Zusammenarbeit der unterschiedlichsten Menschen entstehen.

Ich bin überzeugt davon, dass sich dieser Erfolg auch nicht immer nur mit Daten und Fakten steuern lässt: Was wir zusätzlich benötigen ist eine gemeinsame Wissensbasis, ehrliche Empathie und gemeinschaftlich getragene Ziele. Außerdem soll die unternehmerische Marke, deren Produkte und die eigene Vision mit einbezogen werden.

Meine Lösung dazu ist ein umfassendes Konzept, das möglichst alle Aspekte Visueller Kommunikation beachtet und sich je nach Bedarf bestmöglich - und gleichzeitig flexibel - kombinieren lässt: Wenn ein Schuh drückt muss ja nicht immer gleich das komplette Paar getauscht werden.

Es können deshalb sämtliche Workshops individuell angepasst, zusammengestellt und/oder mit neuen, spannenden Themen in den Ring geworfen werden.

Mein Ziel ist es, bei Ihren wichtigen internen und externen Bezugsgruppen ein einzigartiges, lebendiges und authentisches Bild Ihrer Organisation entstehen zu lassen.

Interesse? Dann freue ich mich auf unser kostenloses Erstgespräch!

Einzelworkshops zu speziellen Themen

Über die Macht der Infografik und das Veranschaulichen komplexer Sachverhalte

Infografiken und Datenvisualisierungen schaffen Evidenz. Sie machen augenblicklich etwas sichtbar, in dem sie visuell erklären, was verbal zu komplex erscheint.

Kein Wunder also, dass diese Darstellungsform von sämtlichen Medien genutzt wird, um ihren Kunden und/oder Nutzern komplexe Themen so schnell und leicht verständlich wie nur möglich darzubieten.

Wir gehen in unserem Webinar (extra konzipiert mit zwei Schwierigkeitsgraden) auf die Macht dieser Kommunikationsform ein und zeigen Ihnen anhand von Beispielen die Chancen auf, wie dieses Instrument in Ihrem Unternehmen gezielt zur Kundenbindung - und im Einklang mit Ihrer Unternehmensindentität - eingesetzt werden kann.

 

Inhalt: Workshop für Einsteiger

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In unserem Workshop für Einsteiger lernen Sie

  • die Gesetzmäßigkeiten der menschlichen Wahrnehmung kennen,
  • welche Wirkung Farben auf uns besitzen,
  • ob es die “perfekte” Infografik geben kann sowie
  • Tipps und Tricks aus der Praxis die sich für einen Einsatz in Ihrem Unternehmen als besonders hilfreich erwiesen haben.

 

Dauer: 60 Minuten und 30 Minunten Diskussion via Zoom oder (falls gewünscht) vor Ort

Inhalt: Workshop für Fortgeschrittene

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In unserer datengetriebenen Gesellschaft gehört das Beherrschen der visuell-numerischen Sprache (graphicacy), das Wissen über kulturelle Wahrnehmungsaspekte (Leserichtung, Blickführung, .. ) und die unterschiedlichen semiotischen Modi (Bild, Text, Ton, Layout, .. ) zu den Schlüsselkompetenzen für das Kommunizieren und Verstehen von politischen, sozialen, kulturellen und dementsprechend auch unternehmerischer Phänomenen.

In diesem Workshop lernen Sie deshalb zusätzlich zu den Inhalten aus dem Einsteigerworkshop,

  • wie unsere Wahrnehmung unsere soziale Wirklichkeit beeinflusst,
  • wieso Infografiken sowohl Evidenz- als auch Prozesscharakter aufweisen und deshalb in einer modellhaften Darstellung auch immer die Interpretation des Produzenten mitschwingt,
  • wie Gestaltungselemente (als semiotische Ressourcen) zur Bedeutungsfindung in der Gesellschaft beitragen (Theorie der Social Semiotics) und
  • wie damit die Botschaft einer Infografik geprägt wird.

 

Dauer: 90 Minuten und 30 Minuten Diskussion via Zoom oder (falls gewünscht) vor Ort

 

 

Bilder der Unternehmenskommunikation oder auch: Visuelle Unternehmenskommunikation

Leider gehören wirkungsvolle Bilder noch immer zu den größten ungenutzten Potenzialen in der Unternehmenskommunikation. Leider, weil Bilder auf einem höchst leistungsfähigen und wirkungsvollen Weg die mit Ihrem Unternehmen verbundene Emotionen zeigen können. Leider, weil wirkungskräftige Bilder ein oft ungenutztes, aber immenses Potenzial besitzen, äußerst dauerhafte und starke Gefühle bei Ihren Mitarbeitern, Kunden und auch Ihren Geldgebern auszulösen.

Vielleicht fragen Sie sich jetzt auch: “Aber gibt es denn nicht schon genug Bilder?” Meine Antwort dazu lautet ganz klar: Nein. Was uns langweilt - und vielleicht auch machmal nervt - ist oft nur die Belanglosigkeit der eingesetzten Bilder. Prof. Ernst Pöppler, Universität München, schreibt dazu treffend: “Es findet bereits eine [...] informatorische "Müllbeseitigung" statt”.

Mit unserer Workshopreihe zum Thema Visueller Unternehmenskommunikation lernen Sie deshalb Wege kennen, wie Sie es schaffen, um die informatorische Müllabfuhr Ihrer Zielgruppe herumzukommen, wie Sie mit Hilfe der Wirkmacht von Bildern die Wahrnehmbarkeit Ihres Unternehmens steigern und warum Sie dadurch neue wie auch bestehende Kunden noch stärker an sich binden können.

 

Inhalt: Workshop für Einsteiger

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In unserem Workshop für Einsteiger lernen Sie

  • die Grundlagen psychologischer und anthropologischer Aspekte der Bildwahrnehmung,
  • wie sie ein wirkungsstarkes (PR-)Bild erkennen,
  • wie Sie sich als Unternehmen mit einem eigenen Bildraum positionieren und damit die drei Einsatzgebieter des PR-Bilds perfekt beherrschen können,
  • wie sie dafür Farbwelten und Stimmungsbilder erzeugen und
  • wie Sie einen Leitfaden implementieren können, der aufmerksamkeitsstarke Bildwelten in Ihre Unternehmenskultur integriert.

 

Dauer: 60 Minuten und 30 Minunten Diskussion via Zoom oder (falls gewünscht) vor Ort

Inhalt: Workshop für Fortgeschrittene

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In unserem Workshop für Fortgeschrittene lernen Sie zusätzlich zu gekürzten Inhalten aus dem Einsteiger-Workshop (quasi zur Auffrischung),

  • wie unsere Wahrnehmung unsere soziale Wirklichkeit beeinflusst
  • wie Gestaltungselemente (als semiotische Ressourcen) zur Bedeutungsfindung in der Gesellschaft beitragen (Theorie der Social Semiotics),
  • wieso sich strategisches Storytelling und die Entwicklung einer strategischen Bildwelt für Ihr Unternehmen absolut auszahlen und
  • wie Sie mit Hilfe von “Drehbüchern” Ihre unternehmerische Vision optimal Ihren Kunden näher bringen können.

 

Dauer: 90 Minuten und 30 Minuten Diskussion via Zoom oder (falls gewünscht) vor Ort

 

 

Smartphone Fotografie (nicht nur für Social Media)

Kann man mit einem Handy wirklich gute Fotos machen? Na klar kann man! Aber natürlich machen sich schöne Fotos mit dem Smartphone auch nicht von ganz alleine - egal, wie gut die Geräte heutzutage an einen professionelle Kamera herangekommen. Deswegen bietet unser Webinar Einblicke in das Thema Fotografie, Ästhetik und Designanspruch mit einem klaren Schwerpunkt auf Social Media.

Das Ziel: Wenn man nur weiß wie, dann schaffen auch Sie mit dem Smartphone authentische und emotionale Fotografien, die einen eindeutigen Wiedererkennungswert besitzen und Ihr Unternehmen abbilden.

Dazu muss nicht immer der Profi ran. Vor allem hat auch niemand in unserer schnelllebigen Welt permanent die Zeit und das Budget für aufwändige Social-Media-Shootings. Aber tagesaktuelle Fotos gehören nunmal trotzdem zum Pflichtprogramm auf Ihren Social-Media-Kanälen. Und genau hier setzt dieses Webinar an.

 

Inhalt: Workshop für Einsteiger

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In unserem Workshop für Einsteiger lernen Sie

  • die Grundzüge der Bildkomposition kennen, damit Sie zügig und unkompliziert zu bestmöglichen Ergebnissen kommen,
  • wieso Farben zu einem der wesentlichen Gestaltungselemente in der Fotografier gehören und wie diese auf uns Menschen wirken,
  • Tipps und Trick kennen, wie Sie zu einem optimalen Foto mit Ihrem Smartphone kommen und
  • anhand unserer klaren Anweisungen, wie Sie ihre Bilder als “Bildern der eigenen Unternehmenskultur” nutzbar machen können.

 

Dauer: 60 Minuten und 30 Minuten Diskussion via Zoom oder (falls gewünscht) vor Ort